Der Blog über Geburtsvorbereitung, Muttersein, Kinderwunsch & mehr
Ich schreibe diesen Blog, um ausführlichere Gedanken rund um meine Praxisschwerpunkte mit euch zu teilen: hormonelle Gesundheit, Frauen- und Familiengesundheit, Weiblichkeit, sowie im Speziellen die Kinderwunschzeit, die Schwangerschaft, Geburt und Mutterschaft, sowie die Wechseljahre liegen mir sehr am Herzen.
In diesem Blog teile ich außerdem wertvolle Tipps und Fachwissen aus der naturheilkundlichen Praxis rund um diese Themen, sowie meine Erfahrungen und die der Frauen, mit denen ich arbeite.
Kennst du sie auch, die vielen Fragen der ganz frühen Schwangerschaft: Woran genau merke ich, dass ich schwanger bin? Was bedeuten die körperlichen Veränderungen, die ich spüre? Woran erkennt man eine nicht intakte Schwangerschaft? Können Blutungen auftreten, obwohl ich schwanger bin? Was gibt mir Sicherheit, dass meine Schwangerschaft bleibt? Was darf ich in der Schwangerschaft essen? Darf ich jetzt noch Sport machen, Haare färben oder in die Sauna? Hier findest du Antworten auf diese und weitere wichtige Fragen zur frühen Phase der Schwangerschaft.
Im dritten Trimester, dem letzten Drittel der Schwangeschaft, beginnt die Gebärmutter langsam damit, sich auf die Geburt vorzubereiten. Ab der 33. bis 34. Schwangerschaftswoche startet die Gebärmutter normalerweise mit den Übungswellen, das heißt, sie beginnt, für ihren großen Einsatz am Tag der Geburt zu trainieren. Treten vor der 32. Schwangerschaftswoche Wehen auf, handelt es sich um vorzeitige Wehen. Hier erfährst du alles, was du wissen musst.
In den ersten Wochen der Schwangerschaft haben viele Frauen mit heftiger Übelkeit zu tun, einige müssen sich sogar regelmäßig übergeben. Deswegen möchte ich hier die wichtigsten Informationen und meine besten Praxis-Tipps für den Umgang mit Schwangerschaftsübelkeit mit euch teilen.
Babys erleben die Geburt mit all ihren Sinnen. Auch wenn wir uns selbst nicht mehr bewusst daran erinnern, wie unsere eigene Geburt verlaufen ist, so ist die Körpererinnerung daran dennoch in uns abgespeichert.
Im meiner Praxis begleite ich regelmäßig Frauen und Paare in der Kinderwunschzeit. Dabei spielen die inneren Haltungen und Überzeugungen eine wichtige Rolle. Ich beobachte häufig zwei unterschiedliche Herangehensweisen, die ich den “männlichen Weg" und den "weiblichen Weg" nenne.
In meinen Geburtsvorbereitungskursen werde ich manchmal gefragt: „Kann ich Hypnobirthing überhaupt anwenden, wenn ich einen Kaiserschnitt machen muss oder machen möchte?“ Heute weiß ich aus Erfahrung: "Ja, das kannst du!". In diesem Blogbeitrag erfährst du alles wichtige, was du zum Thema entspannte Geburt mit Kaiserschnitt wissen musst und erhältst zehn hilfreiche Affirmationen für deine Kaiserschnittgeburt.
Eine liebevolle Schwangerschaft, Geburt und Mutterschaft prägen uns und unsere Gesellschaft. Erhalte praktische Tipps rund um gewaltfreie Kommunikation und bedürfnisorientiert Erziehung und erfahre, wie du einen positiven Beitrag für deine Kinder und die Gesellschaft leisten kannst. Entdecke, wie eine bewusste Elternschaft Frieden und Veränderung bewirken kann. Eine inspirierende Reise zur Gestaltung einer besseren Zukunft.
Heute möchte ich meinen großen Erfahrungsschatz zum Thema Hypnobirthing mit euch teilen und dir bzw. euch helfen, einen gute Entscheidung für dich, euch, euer Baby und eure wachsende Familie zu treffen.
Wenn du heraus finden möchtest, ob du dich bei mir gut aufgehoben fühlst, rufe mich einfach an. Ich nehme mir gerne Zeit für ein erstes Gespräch - natürlich kostenlos und unverbindlich