Hypnobirthing - für eine entspannte, freudvolle und selbstbestimmte Geburt

Die Geburt ist ein natürlicher Prozess. Seit es Menschen gibt, können Frauen diesen Prozess in einer Art natürlicher Trance erleben, in der die Geburt für Mutter und Kind leichter und angenehmer ist. Geburtsvorbereitende Hypnose und Hypnobirthing hilft Frauen, wieder Zugang zu diesem alten Wissen zu erlangen und sich intuitiv von ihrem Körper und ihrem Baby leiten zu lassen.

Vertrauen

Was ist Hypnobirthing?

Jede Schwangerschaft ist eine intensive Phase im Leben einer Frau und eines Paares. Und den Tag der Geburt werden die Eltern wahrscheinlich nie wieder vergessen. Die Geburtsvorbereitung mit Hypnose und Hypnobirthing unterstützt euch dabei, euer Kind voller Vertrauen und mit Liebe auf seinem Weg zu euch zu begleiten. Sie bestärkt euch und gibt euch viele hilfreiche Techniken an die Hand, diesen ganz besonderen Tag entspannt und selbstbestimmt zu zelebrieren. Voller Hingabe, Vertrauen und Sicherheit.

Hypnobirthing ist ein fein abgestimmtes Programm aus Information, Atemtechniken, geführten Hypnose-Sitzungen und Übungen der Selbsthypnose. Ergänzt wird das Programm durch umfangreiches Workbook und Hypnose-Audiodateien, die du dir vor und während der Geburt anhören kannst. Viele Frauen haben dadurch in den vergangenen Jahren die Angst vor der Geburt verloren und sich selbst durch Anwendung der Hypnobirthing Techniken eine selbstbestimmte, entspannte und freudvolle natürliche Geburt ermöglicht.

Schwangere bei einer Entspannungsübung aus dem Hypnobirthing

Das Prinzip Hypnobirthing: Durch das Erlernen der Atem- und Entspannungstechniken, das Lösen von Ängsten und die Entwicklung eines positiven Mindsets voller Vertrauen in den eigenen Körper, schafft ihr die besten Vorraussetzungen dafür, die Geburt als eine ganz besondere, freudvolle und natürliche Erfahrung zu erleben.

Was bringt mir Hypnobirthing?

Mit Hypnobirthing lernst du, wie du dich einfach und schnell selbst in einen tief entspannten Zustand bringen kannst. Du lernst tief in den Bauch zu atmen und dein Baby mit dem Atem in die Welt zu begleiten. Dadurch, dass du dir regelmäßig Entspannnungsaudios anhörst, veränderst du deinen Überzeugungen und Vorstellungen rund um die Geburt, so dass du Ängste verlierst und beginnst, dich mehr und mehr auf die Geburt zu freuen. Du lernst, wie sich Entspannung auf den Geburtsprozess auswirkt und wie du in guter Verbindung mit deinen medizinischen Begleitern zusammenarbeiten kannst.

Eine sanfte und selbstbestimmte Geburt

Gebären ist ein instinktiver Prozess, den wir nicht mit unserem Verstand (der Großhirnrinde) ansteuern, sondern der tief im limbischen System und im Hirnstamm verortet ist. Hypnobirthing eröffnet eine Zugang dazu und somit eine gute Möglichkeit, wirklich entspannt und freudvoll zu gebären. Du bist dabei bei vollem Bewusstsein, aber tief entspannt, du kannst dich fokussieren und Störungen von außen besser ausblenden. Du atmest besser, fühlst dich mit deinem Baby verbunden, die Geburt verläuft schneller und du hast mehr Energie. Ich erlebe die Hypnose immer wieder als eine der effektivsten Methoden der Vorbereitung für eine sanfte, selbstbestimmte und freudvolle Geburt.

Ausatmen

Die Vorteile von Hypnobirthing

Die Entspannung während der Schwangerschaft und deiner Geburt bietet dir eine Vielzahl an psychologischen und physiologischen Vorteilen. Die positiven Effekte von der Hypnose zur Geburtsvorbereitung sind wissenschaftlich belegt.

  • Hypnobirthing reduziert Ängste und Schmerzen während der Schwangerschaft und unter der Geburt.
  • Deine Vorstellungen über die Geburt werden dir im Verlauf des Kurses bewusster und bei Bedarf durch positive, hilfreiche Vorstellungen ersetzt.
  • Die vorgeburtliche Bindung zwischen Mutter und Kind sowie Vater und Kind wird gestärkt.
  • Die Geburtszeit kann sich verkürzen.
  • Der Verbrauch an Schmerzmitteln und medizinischen Eingriffen unter der Geburt ist vermindert.
  • Die werdende Mutter folgt ihren körpereigenen Impulsen und atmet tiefer. Dadurch werden Mutter und Kind gut mit Sauerstoff versorgt
  • Die Mutter fühlt sich selbstbestimmt und behält die Kontrolle über den Geburtsverlauf.
  • Deine Geburtsbegleitung (Vater, Partnerin) nimmt aktiv an der Geburt teil und lernt, wie er oder sie die Mutter unterstützen kann.
  • Die Mutter erholt sich schneller nach der Geburt, Wochenbett-Depressionen treten praktisch nicht auf.
  • Die Babys sind nach der Geburt ausgeglichener und ruhiger, wodurch sie besser essen und schlafen.

 

Hypnobirthing hilft dir, Ängste loszulassen

Wenn du schwanger bist und dich mit dem Thema Geburt beschäftigst, gibt das sicher viel Anlass zur Freude.

Aber möglicherweise gibt es auch Sorgen, Ängste und Befürchtungen, die das Thema begleiten.

Ist mein Kind gesund? Wird die Geburt schmerzhaft sein? Wird es uns allen dabei gut gehen? Wie wird sich mein Leben durch das Kind verändern?

Die mentale Geburtsvorbereitung und die geburtsvorbereitende Selbsthypnose können dir dabei helfen, diese Befürchtungen loszulassen und wirklich frei von Angst zu gebären.

Das bietet immense Vorteile für Mutter und Kind:

  • Ist die Geburt frei von Angst, so befindet sich der Körper und sein Nervensystem in einem entspannten Zustand, in dem die Gebärmuttermuskulatur besser arbeitet und die Beckenstrukturen sich leichter entspannen.
  • Dein Baby und deine Gebärmutter sind besser mit Sauerstoff versorgt und die Geburt kann dadurch angenehmer, leichter und schneller verlaufen. Und dein Kind genießt es, wenn du dich entspannst.

 

Mit dem Hypnobirthing-Kurs bereitest du dich bestmöglich auf das Ereignis der Geburt vor. Du verstehst die biologischen Prozesse besser, triffst gute Entscheidungen für dich und dein Baby und gehst sicher und selbstbewusster in die Geburt.

Was bringt euch der Hypnobirthing-Kurs?

In fünf Hypnobirthing Kurseinheiten lernt ihr:

  • Wie der weibliche Körper während der Geburt physiologisch funktioniert.
  • Wie Angst und Verspannung bzw. Entspannung und Hingabe sich auf den Verlauf der Geburt auswirken.
  • Wo der Mythos herkommt, dass Schmerzen immer Teil einer Geburt sein müssen.
  • Wie du dich selbst jederzeit in einen Zustand tiefer Entspannung versetzten kannst und wie die Geburt dadurch angenehmer und leichter wird.
  • Was du darüber hinaus tun kannst, um dich und deinen Körper auf eine natürliche, sanfte Geburt vorzubereiten.
  • Wie du mit deiner ureigenen weiblichen Geburtskraft in Kontakt kommen und bleiben kannst.
  • Wie der werdende Vater (oder andere Geburtsbegleiterinnen) sich aktiv und unterstützend an der Geburt beteiligen kann.
  • Wie ihr euer Kind mit Liebe auf seinem Weg ins Leben unterstützen und begleiten könnt,
  • und wie ihr gute und selbstbestimmte Entscheidungen vor, während und nach der Geburt trefft, und so die Geburt erleben könnt, die ihr euch wünscht.

Ihr könnt entweder live an einem Gruppen- oder Einzelkurs in Präsenz in meiner Praxis in Köln oder online von zu Hause aus teilnehmen. Ich biete Hypnobirthing auch als aufgezeichneten Onlinekurs an, den du in deiner eigenen Zeit besuchen kannst. Für welches Format ihr euch auch immer entscheidet, als Hypnobirthing Kursleiterin freue ich mich darauf, euch dabei zu unterstützen, eine entspannte und freudvolle Geburt zu erleben.

Deine Hypnobirthing-Kursleiterin

Ich heiße Mura und lebe mit meinem Mann und zwei Kindern in Köln. Ich arbeite seit 2009 als Heilpraktikerin, Hypnotherapeutin und Kursleiterin für Hypnobirthing und Hypnomothering. In meiner Praxis für Frauen- und Familiengesundheit liegt der Schwerpunkt meiner Arbeit auf dem Kinderwunsch, der Schwangerschaft, der Mutterschaft und hormonellen Beschwerden. Ich begleite seit vielen Jahren Frauen und Paare mit Hypnotherapie, Homöopathie und naturheilkundlichen Methoden, z. B. nach traumatischen Geburtserfahrungen, Fehlgeburten oder in der Kinderwunschzeit.

Meine Ausbildung zur Hypnobirthing Kursleiterin absolvierte ich am Mongan Institute. Nach zehn Jahren jährlicher Rezertifizierung in der Mongan Methode habe ich mich in 2021 entschieden mein eigenes Hypnobirthing Programm zu entwickeln, in das ich meine langjährige Praxiserfahrung, zahlreiche Weiterbildungen, meine Persönlichkeit, meine europäische Denkweise, mein Fachwissen, mein ganzheitliches Betrachten verschiedener Wahrnehmungs- und Lerntypen, meinen Ansatz der autosystemischen Hypnose etc. habe einfließen lassen.

So ist ein sehr praxisnahes und fundiertes Programm entstanden, das für viele verschiedenen Menschen passt. Ich bin sehr glücklich darüber, dass ich einen Beitrag dazu leisten durfte und darf, Hypnobirthing im deutschsprachigen Raum zu etablieren.

Mura Frey-Balke gibt seit 2012 Hypnobirthing Kurse in Präsenz in Köln und online

Fragen und Antworten zum Hypnobirthing Kurs

Für wen ist Geburtsvorbereitung mit Hypnobirthing geeignet?

Hypnobirthing ist für alle werdenden Eltern geeignet. Es gibt keine besonderen Voraussetzungen um den Kurs zu besuchen - jeder und jede sind ganz herzlich willkommen. Hypnose ist für alle gut geeignet, die Sprache verstehen können. Es ist keine Vorerfahrung mit Hypnose oder Entspannungstechniken notwendig und oft ist Hypnobirthing gerade für Menschen, denen es schwer fällt, loszulassen eine besonders gute und effektive Möglichkeit der Entspannung.

Egal, ob ihr euch im klassischen Familienmodell auf die erste, zweite, dritte (oder noch weitere?) Geburt vorbereitet, als Solo Mami, als Patchworkfamilie oder als Paar mit zwei Müttern, dieser Kurs ist für euch.

Falls du traumatische Geburtserfahrungen erlebt hast oder dir auf Grund einer körperlichen oder psychologischen Diagnose nicht ganz sicher bist, ob du den Kurs besuchen solltest, sprich mich gerne persönlich an, damit wir besprechen können, welche Art der Vorbereitung sich für dich am Besten eignet. Ich begleite seit vielen Jahren unterschiedlichste Menschen auf eine schöne Geburt vor, auch unter schwierigen Voraussetzungen.

Findet der Hypnobirthing-Kurs mit oder ohne Partner statt?

Meine Kurse sind als Paarkurse konzipiert, da ich der Meinung bin, dass der Geburtsbegleiter ganz viel zur Geburt beitragen kann und einen großen Beitrag dazu leisten kann, dass du dich entspannst und die physiologischen und psychologischen Vorteile der Entspannung während der Geburt mit Hypnobirhting nutzen kannst. Aber du kannst den Kurs selbstverständlich auch alleine besuchen, wenn du dich als Solomami auf die Geburt vorbereitest, dein Partner weiter weg lebt oder die Geschwisterkinder betreut, während du dich auf die Geburt vorbereitest. Die allermeisten Übungen sind auch alleine anwendbar (vielleicht bis auf die Massagetechniken ;). Du kannst auch jemand anderen als den werdenden Vater als Geburtsbegleiter mitbringen.

Wann ist der richtige Zeitpunkt in der Schwangerschaft für einen Hypnobirthing-Kurs?

Üblicherweise empfehle ich Erstgebärenden eine Vorbereitung zwischen der 25. und 36. Schwangerschaftswoche. Zu Beginn der Schwangerschaft stehen oft noch andere Themen im Vordergrund: Wie wirkt sich ein Kind auf mich und mein Leben aus? Wie werden wir leben, wie wird sich mein Berufsleben verändern, wo sollen wir wohnen, wollen wir heiraten?

Sobald du dein Baby mehr im Bauch spürst, wird dir bewusster: Das ist in mir drin, ich werde das zur Welt bringen. Jetzt tauchen Gefühle und Gedanken zum Thema Geburt stärker auf und es ist ein guter Zeitpunkt für die Geburtsvorbereitung. Da Babys manchmal etwas früher kommen: Warte nicht zu lange und schaue, dass du den Kurs möglichst bis zur 36. Schwangerschaftswoche beendest, damit du entspannt auf die Ankunft deines Babys warten kannst.

Wenn du bereits eine Geburt erlebt hast, können Gefühle in Bezug auf die Geburt schon früher auftauchen. Dann kannst du den Kurs auch schon zu einem früheren Zeitpunkt besuchen, um eine entspannte Schwangerschaft zu erleben und die Zeit mit deinem Baby zu genießen. Wenn du eine traumatische Geburt erlebt hast, kontaktiere mich gerne, um gemeinsam zu überlegen, ob eine Einzelsitzung zu Beginn der Schwangerschaft und vor dem Kurs evtl. sinnvoll sein könnte.

Wenn du schon ganz kurz vor der Geburt stehst: Es ist nie zu spät, den Hypnobirthing Kurs zu besuchen. Entscheide dich für den aufgezeichneten Onlinekurs oder kontaktiere mich für Einzelsitzungen.

Kann ich Hypnobirthing nur dann anwenden, wenn ich eine vaginale Geburt plane?

Hypnobirthing hilft dir, entspannt zu bleiben, egal, welche Wendung der Geburtsverlauf nimmt. Viele Frauen wünschen sich eine vaginale Entbindung, aber manchmal entwickelt sich bereits die Schwangerschaft so, dass du dich auf einen Kaiserschnitt vorbereiten möchtest oder musst. Manchmal ist es auch einfach noch nicht klar, ob eine vaginale Entbindung möglich ist. Hypnobirthing kannst du auch dann anwenden, wenn du einen Kaiserschnitt planst. Viele der Atem- und Entspannungstechniken sind auch während einer Kaisergeburt anwendbar und ich unterstütze dich mit speziellen Arbeitsmaterialien und einer Audiodatei zur Vorbereitung auf die Kaisergeburt, wenn das nötig sein sollte. Auch bei ungünstiger Kindslage oder traumatischen Vorerfahrungen bin ich an deiner Seite, um dich zu unterstützen, die für dich schönst mögliche Geburt zu erreichen.

Wieviel kostet der Hypnobirthing-Kurs zur Geburtsvorbereitung?

Je nachdem, für welches Format du dich entscheidest, kostet der Kurs unterschiedlich viel, so dass hoffentlich für jeden Geldbeutel was dabei ist. Schau einfach hier unter Hypnobirthing Kurse in Köln oder Hypnobirthing Onlinekurs oder kontaktiere mich, wenn du dich für Einzelsitzungen interessiert.

Mir ist es wichtig, diese wundervolle Geburtsvorbereitung möglichst allen Schwangeren zu ermöglichen. Nimm auch gerne Kontakt auf, wenn du andere Zahlungsmodalitäten vereinbaren möchtest.

Wird die Geburtsvorbereitung mit Hypnobirthing von der Krankenkasse bezahlt?

Derzeit übernehmen nur einige wenige private Krankenkassen die mentale Geburtsvorbereitung durch einen Hypnobirthing Kurs. Die gesetzlichen Krankenkassen haben den Kurs bisher nur in einigen wenigen Ausnahmesituationen aus Kulanz und nur zum Teil übernommen.

Einige gesetzliche Krankenkassen bieten Sonderleistungen rund um die Schwangerschaft oder im Rahmen von Bonusprogrammen an, über die du ggf. auch einen Rechnung für den Hypnobirthing Kurs oder für Behandlungen bei mir in der Praxis einreichen kannst. Danach kannst du bei deiner Krankenkasse fragen.

Private Krankenkassen oder Zusatzversicherungen, die Heilpraktikerleistungen versichert haben, übernehmen die Kosten meiner Behandlungen je nach Vertrag. Ich kann dir dafür eine Rechnung nach der Gebührenordnung für Heilpraktiker (GebüH) ausstellen. Bitte beachte, dass einige Kassen Hypnose von der Behandlung ausgenommen haben, da sie diese zu den psychotherapeutischen und nicht zu den naturheilkundlichen Methoden zählen. Auch hier fragst du am Besten direkt bei deiner Kasse nach.

Wenn du dazu noch Fragen hast oder wissen möchtest, ob ich bereits Erfahrungen mit deiner Krankenkasse sammeln konnte, melde dich gerne bei mir.

Woher kommt der Begriff “Hypnobirthing” und bedeutet er bei jedem Anbieter das gleiche?

Hypnose wurde bereits in den 1920er Jahren in Deutschland bei Geburten eingesetzt. Die amerikanische Hypnotherapeutin Marie Mongan hat diese spezielle Methode der Geburtsvorbereitung durch tiefe Entspannung in den 1980ern wieder aufgegriffen und weiterentwickelt und prägte den Begriff Hypnobirthing.

Sie stützte sich dabei auf ihre persönlich guten Erfahrungen mit der Methode nach Dr. Grantly Dick-Read. In seinem Buch „Mutterwerden ohne Schmerz" (1933) beschreibt dieser Techniken, mit deren Hilfe Frauen schmerzfreie Geburten erleben konnte. Auch wenn Dick-Read es damals nicht „Hypnose" nannte, so beschreibt er darin genau diesen Trancezustand und fand hilfreiche Atemtechniken, die sich bis heute bewährt haben, z. B. die langsame Atmung oder Wellenatmung.

Heute gibt es viele verschieden Ansätze, die sich Hypnobirthing nennen, je nach Anbieter können sich die Kurse stark unterscheiden. Ich selbst war viele Jahre beim amerikanischen Mongan Institut zertifiziert und habe auf Basis meiner langjährigen Erfahrungen in der Gruppen- und Einzelarbeit meine eigene Methode entwickelt, die ich seit Anfang 2021 anbiete.

Are you looking for an English language Hypnobirthing class?

Please call me for details and to get to know each other: +49(0)178 - 2024048

KONTAKT

Wenn du heraus finden möchtest, ob du dich bei mir gut aufgehoben fühlst, rufe mich einfach an. Ich nehme mir gerne Zeit für ein erstes Gespräch - natürlich kostenlos und unverbindlich

Telefon: 0178 2024048
E-Mail: frey@naturpraxis-frey.de