„Das höchste Ideal der Heilung ist schnelle, sanfte, dauerhafte Wiederherstellung der Gesundheit, oder Hebung und Vernichtung der Krankheit in ihrem ganzen Umfange auf dem kürzesten, zuverlässigsten, unnachtheiligsten Wege, nach deutlich einzusehenden Gründen.“

Samuel Hahnemann, „Organon der Heilkunst“, §2

ich gehe meinen Weg der Heilung

Selbstheilung aktivieren

Homöopathie folgt dem Grundsatz: „Ähnliches mit Ähnlichem zu heilen“. Ziel ist es, die Lebenskraft des Menschen zu stärken und sein System ganzheitlich zur Selbstheilung zu bewegen. In der klassischen homöopathischen Behandlung nach Hahnemann wird ein einziges passendes Mittel ausgewählt, das in seiner Reinform die ähnlichsten Symptome hervorrufen würde. Die Mittel sind durch die homöopathische Aufbereitung stark verdünnt und durch Verschütteln potenziert. Homöopathen gehen davon aus, dass ihre Wirkung dadurch verstärkt und Nebenwirkungen gemindert werden.

Homöopathische Behandlung in der Naturpraxis Frey

Da die homöopathische Verordnung sich nicht auf einzelne Symptome bezieht, sondern den Mensch in seiner Gesamtheit betrachtet, beginne ich meine homöopathische Behandlung normalerweise mit einer ausführlichen Fallaufnahme und Erstanamnese. Diese dauert circa 90 Minuten. Vereinbare dazu gerne einen Termin in meiner Praxis in Köln-Sülz.

Wissenschaftliche Grundlagen

Eine ausführliche Zusammenfassung über den aktuellen wissenschaftlichen Forschungsstand zur Homöopathie findest du hier in dieser Sammlung von Studien der Homöopathie Stiftung des Deutschen Zentralvereins homöopathischer Ärzte (DZVhÄ).

 

im Gleichgewicht sein

Isopathische Behandlung bei hormonellen Störungen

Neben der oben genannten klassischen Einzelmittelhomöopathie, mit der ich in der Praxis arbeite, und der Komplexmittelhomöopathie die häufig auch von Ärzten angewendet wird, gibt es auch eine weitere Form der homöopathischen Behandlungen, die sich Isopathie nennt. In der Isopathie behandele ich mit sogenannten Nosoden, die unter Zuhilfenahme von entsprechenden Substanzen hergestellt werden.

Anders als in der Homöopathie (von homoios, altgriechisch für ähnlich), in der Substanzen gewählt werden, die ähnliche Symptome hervorrufen würden, wie diejenigen, die sich bei der Patientin zeigen, werden in der Isopathie (von iso, altgriechisch für gleich) Symptome mit Potenzen der zugrundeliegenden Ursubstanz behandelt. So wäre bei der Behandlung von Heuschnupfensymptomen in der klassischen Homöopathie das Mittel aus einer Ursubstanz der Zwiebel potenziert, die ähnliche Symptome produziert wie der Heuschnupfen. In der Isopathie würde man jedoch eine Birkenpollenallergie mit einer Potenz aus Birkenpollen behandeln.

In der Hormonsprechstunde bedeutet dies zum Beispiel, dass ein Progesteronmangel mit der homöopathischen Potenzierung von Progesteron behandelt wird. Ebenso würde man einen Überschuss an Östrogen oder Testosteron mit Östrogen- oder Testosteron-Nosoden behandeln. Denn die isopathische Hormonbehandlung nutzt Potenzen, in denen keine Hormone oder Hormone in sehr viel geringeren Mengen als in der klassischen HRT angewendet werden.

 

Die Homöopathie ergänzt auch meine anderen Spezialgebiete:

 

KONTAKT

Wenn du heraus finden möchtest, ob du dich bei mir gut aufgehoben fühlst, rufe mich einfach an. Ich nehme mir gerne Zeit für ein erstes Gespräch - natürlich kostenlos und unverbindlich

Telefon: 0178 2024048
E-Mail: frey@naturpraxis-frey.de