Hypnomothering – Entspannung für Mütter

Wie hole ich das meiste aus wenig Schlaf heraus? Wie kann ich mich wieder mit meinen Kraftquellen verbinden? Wie kann ich achtsam mit mir und meinen Bedürfnissen umgehen, wenn eine Vielzahl von Anforderungen auf mich einprasseln? Wie kann ich leicht und einfach mit mir selbst, meinem Kind und meinen natürlichen Mutterinstinkten verbunden bleiben? Was hilft mir an den Tagen voller Herausforderungen und Anforderungen von außen?

Antworten auf diese Fragen bekommst du in meinem circa dreieinhalbstündigen Hypnomothering Kurs inklusive Audioprogramm mit kurzen, aber sehr effektiven Hypnose-Übungen zur unbegrenzten Verwendung in deinem Alltag.

verbunden fühlen

Entspannung für (werdende) Mütter

Der Kurs richtet sich an Schwangere, Mütter von Neugeborenen oder Mütter von kleinen Kindern. Dieser freudvolle und effektive Kurs in Selbsthypnose wurde von den beiden in Seattle ansässigen Hypnotherapeutinnen und Zwillingsmamas Kira Dorian und Tracy Adams entwickelt, um das Leben von Müttern einfacher, schöner und freudvoller zu machen und den Übergang ins Leben mit Kind oder Kindern zu erleichtern.

Ziel des Trainings ist es, deine innere Ressourcen zu stärken, dich darauf vorzubereiten in Ruhe und Ausgeglichenheit Mutter zu sein und deinem eigenen Instinkt zu vertrauen, egal, was außen herum geschieht, egal wie wenig Schlaf du bekommst, egal welche Vorstellung von Muttersein du mitbringst. Dies ist ein ganz besonderer Kurs über die Freuden und Herausforderungen des Mama Seins und es ist ein sehr schönes Gefühl in einer Runde von Müttern miteinander verbunden zu sein.

 

ZUM HYPNOMOTHERING KURS

Meine Empfehlung

Besucht den Kurs als Schwangere, denn deine Zeit wird so kostbar, wenn dein Baby erst einmal geboren ist. Aber auch wenn du bereitsein kleines Kind oder mehrere kleine Kinder hast, empfehle ich dir von Herzen dir diesen einen Vormittag frei zu schaufeln.

Es ist so eine gute Investition, denn im Hypnomothering Kurs lernst du, wie du mit ganz kurzen Atem-, Entspannungs- und Visualisierungsübungen sowie den Audios zu Hause und Unterwegs für mehr Freude und Entspannung in deinem Alltag mit Familie sorgen kannst.

"Wie hoch eine Gesellschaft entwickelt ist, ihr humanitäres Potenzial, ihre Fähigkeit für friedliches und menschliches Miteinander und ihre Fähigkeit, Großes für alle zu erreichen, zeigt sich darin, welchen Stellenwert sie ihren Müttern einräumt."

Mura Frey-Balke
tragen

Hypnobirthing war erst der Anfang

Hypnobirthing hat sich in den vergangenen Jahren als Geburtsvorbereitungsmethode immer wieder bewährt. So viele Frauen berichten mir von ihren wunderschönen Geburtserlebnissen, von "Bilderbuch-Entbindungen", davon, dass ihr Kind "auf die Welt getanzt" sei oder davon, wie die Vorbereitungen aus dem Hypnobirthing Kurs sie in schwierigen Situationen vor dem Kaiserschnitt bewahrt hat.

Ich werde jedoch häufig gefragt, ob es neben der Vorbereitung auf das Mama werden nicht auch eine Hypnosevorbereitung für das Mama sein gibt. Ich freue mich, euch mitzuteilen: Es gibt sie - und seit 2018 gibt es Hypnomothering auch auf Deutsch.

Ich habe das Hypnomothering-Programm 2018 ins Deutsche übertragen, um meiner Vision zu folgen, möglichst viele Mütter im deutschsprachigen Raum zu stärken und dabei zu unterstützen, ganz in ihrer Kraft zu sein und ihrem eigenen Mutterinstinkt zu vertrauen. Denn ich bin fest davon überzeugt, dass starke, glückliche Mütter die Grundlage einer tragfähigen und langfristig gesunden Gesellschaft sind.

Du machst so einen wichtigen Job und tust so viel für deine Kinder. Jetzt ist es Zeit, auch mal was für dich zu tun!

 

Inhalte, Termine, Anmeldung

Inhalte, Termine und Anmeldung zum Hypnomothering Kurs in Köln findest du hier. Falls du den Kurs unbedingt besuchen möchtest, aber zu den festgelegten Terminen nicht kommen kannst, schreib mir eine E-Mail, dann setze ich dich auf die Liste derer, die eine Information über die kommenden Kurstermine erhalten.

Wenn du Interesse daran hast, dass der Kurs in eurer Spielgruppe, in eurem Kindergarten oder bei dir zuhause stattfindet, nimm sehr gerne Kontakt mit mir auf. Ab einer Teilnehmerzahl von fünf Müttern komme ich an den Ort deiner Wahl - sehr gerne persönlich, wenn er in meinem Einzugsbereich liegt, oder als virtueller Live-Kurs, wenn ihr weiter weg wohnt.

Wenn du mehr über Hypnomothering - Entspannung für Mütter - erfahren möchtest, höre dir dieses Interview an, das Nadine Kutz in ihrem Podcast mit mir geführt hat.

getragen werden
»
Testimonial von Svea Vollbrecht, Mutter von zwei Kindern

Ich war begeistert, vom Hypnomothering zu hören. Endlich etwas, dass durch den doch zuweilen sehr anstrengenden Alltag mit zwei Kleinkindern hilft. Und so ist es auch! Das "Super Schläfchen" nutze ich täglich und rette mich so nach den teilweise sehr oft unterbrochenen Nächten durch die Tage. Und wenn es trotzdem mal mit der Geduld nicht so bestellt ist, wie es sein sollte, hilft mir der "Reset-Knopf" und die "Mama Atmung". Ich habe endlich Werkzeuge an die Hand bekommen, die mir helfen, die Mutter zu sein, die ich sein will.

Svea Vollbrecht, Mutter von zwei Kindern
Testimonial von Nadine Kutz

Immer wieder bin ich auf der Suche nach Methoden, die mir nicht nur im beruflichen sondern auch im privaten Alltag mit meinen Kindern mehr Gelassenheit bringen. Da war der Hypnomothering Kurs genau das Richtige für mich. Mir fehlte es noch an wirkungsvollen und pragmatischen Instrumenten, um meinen Kindern achtsam, liebevoll und gelassen gegenübertreten zu können. Mura bietet mit ihrem Kurs ein Portfolio verschiedenster Techniken an, die sie “Gewürze” nennt. Das “Gewürzregal” und ihr umfassender Erfahrungsschatz halten wertvolle Impulse bereit, die sich auszuprobieren lohnen.

Nadine Kutz
Testimonial von Desiree Löffler

Nachdem mir Muras Hypnobirthing-Kurs Zuversicht für die Geburt gegeben hat, habe ich (nach einer kurzen Pause in den ersten Chaos-Baby-Wochen) weiter gemacht mit Entspannungsaudios. Kurz vor der Geburt habe ich Muras Hypnomothering-Kurs besucht, und wenn ich nun im Alltag, der mit zwei Kindern + Berufswiedereinstieg nach drei Monaten durchaus manchmal herausfordernd sein kann, einen Moment für mich brauche, dann schmeiße ich meinen iPod an und alles ist gut.

Desiree Löffler
Testimonial von Anne Kück, Mutter eines 7 Monate alten Kindes

Muras Audios haben mich während der Schwangerschaft begleitet, sodass ich mich dazu entschieden habe nach der Geburt auch noch einen Hypnomothering-Kurs zu machen. Ich kann dies nur jeder Mama ans Herz legen, die drei Stunden zu investieren. Für mich persönlich hat sich dies bereits ausgezahlt. Danke, liebe Mura, für dein großes Engagement für das wichtige Thema.

Anne Kück, Mutter eines 7 Monate alten Kindes
Testimonial von Marietta ist Mutter einer vierjährigen Tochter, sie hat Hypnomothering vor 3 1/2 Jahren besucht

Liebe Mura, übrigens höre ich deine Stimme immer noch fast jeden Tag!:)😊 Mit den Audios vom Hypnomothering. Ich höre schon überhaupt nicht mehr, was du da sagst, es ist einfach der Start für meinen Körper/mein Gehirn: JETZT entspannen.

Marietta ist Mutter einer vierjährigen Tochter, sie hat Hypnomothering vor 3 1/2 Jahren besucht

Fragen und Antworten zum Hypnomothering Kurs

An wen richtet sich Hypnomothering und wer kann teilnehmen?

Hypnomothering richtet sich an Schwangere, sowie Mütter von Neugeborenen und Kleinkindern bis etwa fünf Jahre. Alle, die gute Erfahrungen mit Hypnobirthing gemacht haben, können sich sicher vorstellen, wie hilfreich dieses Programm sein wird. Aber auch Frauen, die sich nicht mit Hypnose auf die Geburt vorbereitet haben oder noch keine Vorerfahrungen mit Entspannungstechniken haben, dürfen sehr gerne an diesem Kurztraining teilnehmen und können so die Grundlagen der Selbsthypnose und Entspannung im Alltag erlernen.

Wenn du bereits ein Kind oder mehrere Kinder hast und erneut schwanger bist, würde ich dir sehr empfehlen, den Kurs noch vor der Geburt zu besuchen.

Es ist auch nicht wichtig, wie du dich und dein Mutter sein definierst: Egal ob du Vollzeit zu Hause bist oder  wieder arbeitest, stillst oder fütterst, trägst oder schiebst. Hypnomothering richtet sich an alle Mütter.

Ist Hypnomothering nur für Mütter oder auch für Väter?

Hypnomothering bietet Raum für die vielen Gefühle, die mit dem Mutterwerden einhergehen. Diese unterscheiden sich in einigen Punkten von den Gefühlen, die eine Vaterschaft mit sich bringt. Deswegen richtet sich der Hypnomothering Kurs zuerst einmal ausschließlich an Schwangere und neue Mütter.

Selbstverständlich übernehmen immer mehr Väter auch Verantwortung für ihre Neugeborenen und Kleinkinder zu Hause - was toll ist. Aber das gesellschaftliche Klima und die Erwartungen bezüglich der Fürsorgearbeit sind immer noch stark von alten Rollenbildern geprägt und auch der Mental Load in Bezug auf die Familienarbeit und Kinder liegt zu einem Großteil noch immer bei den Müttern. Ich selbst lebe z.B. in einer sehr gleichberechtigten Ehe und Partnerschaft und wir teilen uns die Arbeit zu Hause.

Trotzdem höre ich regelmäßig, was für ein Glück ich mit dem fürsorglichen Vater meiner Kinder habe und werde selbstverständlich gefragt, was ich koche und einkaufe. Und die vielen Mütter mit Erschöpfungszuständen in meiner Praxis sprechen ebenfalls für sich. Natürlich dürft ihr die Audios auch nach dem Kurs mit eurem Partner teilen und gemeinsam anhören. Und mittlerweile gibt es auch einige gute Angebote rund um die Vaterschaft, gerne gebe ich euch Auskunft darüber, wenn ihr Interesse habt.

Kann mein Baby beim Hypnomothering mit dabei sein?

Hypnomothering ist eine wunderschöne Auszeit für dich. Es tut so gut, wenn du dir einfach einmal ein paar Stunden Zeit für dich nimmst und jemand anders sich um dein Kind oder deine Kinder kümmert. Die Mütter gehen dann immer sehr erholt und lächelnd aus dem Kurs.

Ich bin normalerweise ein großer Fan davon, Kinder und Babys überall mit hin zu nehmen. Allerdings gibt es Teile des Kurses, während denen das ein bisschen schwierig ist, z.B. bei einer tiefen Entspannung für zwanzig Minunten. Überlege dir also gut, ob du dein Kind zum Kurs mitbringen möchtest. Wenn du glaubst, dass das für dich mit Kind eine schöne Erfahrung ist, kannst du natürlich auch mit Baby kommen. Vielleicht kannst du dann an einigen Übungen nicht so gut teilnehmen und ich würde dich bitten, ins Nebenzimmer zu gehen, wenn dein Kind weint, damit die anderen Mütter eine entspannte Erfahrung machen können. Am besten wäre es tatsächlich, wenn du jemanden findest, der in dieser Zeit mit deinem Kind in der Nähe spazieren geht. Ich mache eine Stillpause zur Hälfte und dein Kind kann natürlich jederzeit zu dir, wenn es dich braucht..

Wenn du den Kurs lieber ohne Baby besuchen möchtest, dir aber nicht sicher bist, ob dein Kind diese Zeit schon ohne dich schafft: Schau dir doch einfach den aufgezeichneten Onlinekurs in kürzeren Portionen an - zum Beispiel während dein Baby schläft.

Wie lange dauert der Hypnomothering Kurs?

Hypnomothering ist optimal auf die knappen zeitlichen Ressourcen von Müttern und Familien eingestellt. Du musst nur sehr wenig Zeit investieren, der Kurs dauert einmalig circa drei bis dreieinhalb Stunden in denen du die Übungen erlernst und in denen  ich dich in das Audioprogramm einweise. In meinen Livekursen biete ich eine Stillpause zur Halbzeit an. Den Onlinekurs kannst du dir in deiner eigenen Zeit auch über ein paar Tage verteilt ansehen. Die Audios und Übungen, die du im Kurs erlernst, dauern oft nur wenige Minuten.

Wieviel kostet der Hypnomothering Kurs?

Der Preis für meinen Livekurs liegt bei 90,00 Euro, der Onlinekurs kostet 75,00 Euro. Die Audiodateien und ein Handout zum Kurs erhältst du inklusive zur unbegrenzten, lebenslangen Verwendung.



Wo kann ich den Hypnomothering Kurs besuchen?

Hypnomothering findet in regelmäßigen Abständen als Livekurs in meiner Kölner Praxis statt. Wenn du weiter weg wohnst, kannst du im Hybridformat live mit dabei sein. Oder du kannst dir den aufgezeichneten Onlinekurs in deiner eigenen Zeit bei dir zu Hause ansehen.

Wenn du Interesse daran hast, dass der Kurs in eurer Spielgruppe, in eurem Kindergarten oder bei dir zu Hause stattfindet, nimm sehr gerne Kontakt mit mir auf. Ab einer Teilnehmerzahl von fünf Müttern komme ich an einen Ort deiner Wahl - gerne persönlich, sofern er in meinem Einzugsgebiet liegt, oder als Online Livekurs, wenn ihr weiter weg wohnt.

Mein Rechner oder Handy ist abgestürzt und ich kann die Audios nicht mehr anhören. Was kann ich tun?

Kontaktiere uns per E-Mail, uns sage uns, wann du teilgenommen oder Online gebucht hast, dann schicken wir dir die Audiodateien noch mal zu.

KONTAKT

Wenn du heraus finden möchtest, ob du dich bei mir gut aufgehoben fühlst, rufe mich einfach an. Ich nehme mir gerne Zeit für ein erstes Gespräch - natürlich kostenlos und unverbindlich

Telefon: 0178 2024048
E-Mail: frey@naturpraxis-frey.de