Mura Frey-Balke gibt Hypnobirthing Kurse in ihrer Kölner Praxis

Hypnobirthing Kurse in Köln

Ich unterstütze dich auf dem Weg zu einer selbstbestimmten und entspannten Geburt – in Präsenz oder online.

Mura Frey-Balke gibt Hypnobirthing Kurse in ihrer Kölner Praxis

Komm in den Hypnobirthing Kurs in meiner Kölner Praxis. An fünf Abenden bekommst du Informationen und Methoden an die Hand und findest deinen ganz eigenen Weg zu einem positiven Geburtserlebnis. Oder schau dir meinen Hypnobirthing Onlinekurs an.

Vorfreude

Termine für Hypnobirthing Kurse in Köln

Hypnobirthing Kurs

Fünf Termine, immer donnerstags abends.

Dieser Kurs liegt ideal, wenn du dein Kind Ende September, im Oktober oder im November 2024 erwartest.

Nur noch zwei Plätze frei.

Hypnobirthing Kurs

Fünf Termine, immer donnerstags abends.

Wichtiger Hinweis: Wegen des Feiertages am Tag der deutschen Einheit findet der Kurs in dieser Woche ausnahmsweise nicht am Donnerstag, den 3. Oktober statt. Der Termin in dieser Woche wird stattdessen am Montag, den 30. September, ebenfalls um 18.30 Uhr stattfinden.

Dieser Kurs liegt ideal, wenn du dein Kind im November oder Dezember 2024 oder im Januar 2025 erwartest.

Hypnobirthing Kurs

Fünf Termine, immer donnerstags abends.

Dieser Kurs liegt ideal, wenn du dein Kind Ende Dezember 2024, im Januar oder Februar 2025 erwartest.

Deine Hypnobirthing Kursleiterin

Ich heiße Mura und lebe mit meinem Mann und zwei Kindern in Köln. Ich bin seit 2009 als Heilpraktikerin, Hypnotherapeutin und Kursleiterin für Hypnobirthing und Hypnomothering aktiv.

In meiner Praxis für Frauen- und Familiengesundheit liegt der Schwerpunkt auf Kinderwunsch, Schwangerschaft, Geburtsvorbereitung, Mutterschaft und hormonellen Beschwerden.

Ich begleite seit vielen Jahren Frauen und Paare mit Hypnotherapie, Homöopathie und naturheilkundlichen Methoden, z. B. nach traumatischen Geburtserfahrungen, Fehlgeburten oder in der Kinderwunschzeit.

Meine Ausbildung zur Hypnobirthing Kursleiterin absolvierte ich am Mongan Institute. Nach zehn Jahren jährlicher Rezertifizierung in der Mongan Methode entwickelte ich im Jahr 2021 mein eigenes Hypnobirthing Programm, das ich seitdem in Präsenz- und Onlinekursen vermittele.

Selbstvertrauen

Deine Traumgeburt erleben

Ich kann dir nicht versprechen, dass du auf jeden Fall deine Traumgeburt erleben wirst. Das wäre nicht nur unseriös, sondern auch unrealistisch. Geburten haben ihre eigene Dynamik und verlaufen nicht selten ganz anders, als gewünscht oder erwartet.

Aber ich verspreche dir, dass ich dich bestmöglich auf deine Geburt vorbereiten werde, damit du eine selbstbestimmte, entspannte und schmerzarme Geburt ohne Angst erleben kannst - und zwar ganz unabhängig davon, wie der Geburtsverlauf am Ende sein wird.

Du profitierst von meiner langen Erfahrung, die ich seit 2012 als Hypnobirthing Kursleiterin gesammelt habe. Hunderte von Frauen haben sich mir seitdem anvertraut und ich bin jedes Mal aufs Neue fasziniert von der Klarheit und Stärke, die jede Frau auf dem Weg zu einem positiven Geburtserlebnis entwickelt.

Hypnobirthing kostenlos und unverbindlich kennenlernen

Du bist nicht sicher, ob Geburtsvorbereitung mit Hypnobirthing etwas für dich ist? Du möchtest mich und meine Methode kennenlernen? Dann melde dich jetzt zu einer meiner kostenlosen Live-Webinare an.

Was bringt mir Hypnobirthing?

Mit Hypnobirthing lernst du, wie du dich einfach und schnell selbst in einen tief entspannten Zustand bringen kannst. Du lernst tief in den Bauch zu atmen und dein Baby mit dem Atem in die Welt zu begleiten.

Wenn du dir meine Entspannnungsaudios regelmäßig anhörst, veränderst du deinen Überzeugungen und Vorstellungen rund um die Geburt, so dass du Ängste verlierst und beginnst, dich mehr und mehr auf die Geburt zu freuen.

Du lernst, wie sich Entspannung auf den Geburtsprozess auswirkt und wie du in guter Verbindung mit deinen medizinischen Begleitern zusammenarbeiten kannst.

Eine sanfte und selbstbestimmte Geburt

Gebären ist ein instinktiver Prozess, den wir nicht mit unserem Verstand (der Großhirnrinde) ansteuern, sondern der tief im limbischen System und im Hirnstamm verortet ist. Hypnobirthing eröffnet eine Zugang dazu und somit eine gute Möglichkeit, wirklich entspannt und freudvoll zu gebären.

Du bist dabei bei vollem Bewusstsein, aber tief entspannt, du kannst dich fokussieren und Störungen von außen besser ausblenden. Du atmest besser, fühlst dich mit deinem Baby verbunden, die Geburt verläuft schneller und du hast mehr Energie. Ich erlebe die Hypnose immer wieder als eine der effektivsten Methoden der Vorbereitung für eine sanfte, selbstbestimmte und freudvolle Geburt.

gemeinsam wachsen
Vertrauen

Die Vorteile von Hypnobirthing

Die mentale Geburtsvorbereitung mit Hypnobirthing bringt dir viele psychologische und physiologische Vorteile. Die positiven Effekte der geburtsvorbereitenden Hypnose sind wissenschaftlich dokumentiert.

  • Du entwickelst ein positives Mindest in Bezug auf eure bevorstehende Geburt.
  • Vielleicht beginnst du sogar, dich auf deine Geburt zu freuen.
  • Hypnobirthing hilft dir, Ängste und Befürchtungen vor der Geburt loszulassen.
  • Du und dein Partner lernt gemeinsam, was für die Geburt alles wichtig ist.
  • Dein Partner lernt, was du während der Geburt brauchst und wie er (oder sie) dich optimal unterstützen kann.
  • Ihr verbindet euch stärker mit einander und mit eurem Baby.
  • Die Geburt verläuft angenehmer und du empfindest weniger Schmerzen.
  • Die Geburtszeit kann sich verkürzen.
  • Du lernst, was du anders machen kannst, wenn eine vorherige Geburt nicht so verlaufen ist, wie du dir das gewünscht hast.
  • Du fühlst dich selbstbestimmt und behältst die Kontrolle über den Geburtsverlauf.
  • Ich erzähle dir all das, was ich vor meiner ersten Geburt gerne gewusst hätte.
  • Am Ende des Kurses hast du einen richtig guten Plan, wie du die Techniken und Methoden während der Geburt optimal für dich anwenden kannst.
  • In besonderen Situationen wie z. B. bei vorzeitigen Wehen, einer Beckenendlage oder bei bevorstehendem Kaiserschnitt unterstütze ich dich über den Kurs hinaus.

Hypnobirthing hilft dir, Ängste loszulassen

Möglicherweise treiben dich Sorgen, Ängste und Befürchtungen in Bezug auf die Geburt um.

Ist mein Kind gesund? Wird die Geburt schmerzhaft sein? Wird es uns allen dabei gut gehen? Wie wird sich mein Leben durch das Kind verändern?

Die mentale Geburtsvorbereitung und die geburtsvorbereitende Selbsthypnose können dir dabei helfen, diese Befürchtungen loszulassen und den Raum aufzumachen für wichtige Vorteile für Mutter und Kind:

  • Ist die Geburt frei von Angst, so befindet sich der Körper und sein Nervensystem in einem entspannten Zustand, in dem die Gebärmuttermuskulatur besser arbeitet und die Beckenstrukturen sich leichter entspannen.
  • Dein Baby und deine Gebärmutter sind besser mit Sauerstoff versorgt und die Geburt kann dadurch angenehmer, leichter und schneller verlaufen. Und dein Kind genießt es, wenn du dich entspannst.

 

Hypnose-Übung aus dem Hypnobirthing Kurs
Das Prinzip Hypnobirthing: Atem- und Entspannungstechniken helfen dabei, Ängste zu lösen und Vorfreude auf die Geburt zu entwickeln.

Details zum Hypnobirthing Kurs in Köln

Mein Hypnobirthing Programm ist eine fein abgestimmte Komposition aus Informationen, Atemtechniken, geführten Hypnose-Sitzungen und Übungen der Selbsthypnose. Ein umfangreiches Workbook und Hypnose-Audiodateien, die du dir vor und während der Geburt anhören kannst, ergänzen das Programm.

Die Hypnobirthing-Kurse finden üblicherweise in kleinen Gruppen (vier bis sechs Paare) über fünf Wochen an jeweils einem festen Abend in der Zülpicher Str. 318 in Köln-Sülz statt. Jeder Termin dauert circa zweieinhalb bis drei Stunden. Gerne vereinbare ich mit euch individuelle Termine für Einzelkurse.

Die Kurse sind für Schwangere und ihren Geburtsbegleiter, meist der Vater des Kindes, aber auch Mütter, Schwestern, Freundinnen etc. können Geburtsbegleiterinnen sein. Es sollte eine Person sein, in deren Nähe du dich wohl und sicher fühlst und dich gut entspannen kannst. Eine Teilnahme ohne Begleitung ist natürlich auch möglich. Sprich mich einfach an, wenn du mehr dazu wissen möchtest.

Geburtsvorbereitung mit Hypnobirthing für Paare

Ganz bewusst biete ich meinen Hypnobirthing Kurs für dich und deinen Partner an. Denn ich beobachte immer wieder, wie viel auch werdende Väter oder andere Partner von der Geburtsvorbereitung mit profitieren.

Ich sehe, wie Paare in der Zeit der Schwangerschaft zusammenwachsen und was es für die gemeinsame Elternschaft bedeutet, dieses wichtige Ereignis gemeinsam und als Team zu erleben. Werden der Väter schenken den Müttern Sicherheit und sind eine essenzielle Unterstützung für Mutter und Baby bei der Geburt.

Geburtsbegleiter (oder Geburtsbegleiterinnen) können die werdende Mutter unter der Geburt aktiv unterstützen und ihre körperliche Erfahrung positiv beeinflussen. Stets aufs Neue bin ich davon begeistert, wie der Hypnobirthing Kurs und die konkrete Vorbereitung auf das bevorstehende Ereignis der Geburt die werdenden Eltern miteinander verbindet.

Gemeinsam durch die Geburt
Ein Paar entspannt sich im Hypnobirthing Kurs
Hypnobirthing bereitet dich und deinen Partner bestmöglich auf das bevorstehende Ereignis vor. Gemeinsam geht ihr selbstbewusst und entspannt in die Geburt.

Wieviel kostet ein Hypnobirthing Kurs?

Ein Platz für ein Paar in meinem Hypnobirthing Gruppenkurs beträgt 98,00 Euro pro Abend, inkl. aller Arbeitsmaterialien und den Audiodateien zum Kurs. Ich begleite euch bis zur Geburt und bin auch nach dem Kurs weiter für eure Fragen ansprechbar.

Wenn du krank bist, schwangerschaftsbedingt liegen musst oder einmal aus anderen Gründen nicht in Präsenz teilnehmen kannst, kannst du online mit dazu kommen oder dir die Aufzeichnung zur Kurseinheit ansehen, so dass du nichts verpasst.

Hypnobirthing kostenlos und unverbindlich kennenlernen

Du bist nicht ganz sicher, ob Geburtsvorbereitung mit Hypnobirthing etwas für dich ist? Du möchtest mich und meine Methode näher kennenlernen? Dann melde dich jetzt zu einer meiner Live-Webinare an – natürlich kostenlos.

Fragen und Antworten zum Hypnobirthing Kurs

Was ist Hypnobirthing?

Jede Schwangerschaft ist eine intensive Phase im Leben einer Frau und eines Paares. Und den Tag der Geburt werden die Eltern wahrscheinlich nie wieder vergessen. Die mentale Geburtsvorbereitung mit Hypnose und Hypnobirthing unterstützt dich dabei, dein Kind voller Vertrauen und mit Liebe auf seinem Weg zu dir und zu euch zu begleiten. Hypnobirthing bestärkt euch und gibt euch viele hilfreiche Techniken an die Hand, diesen ganz besonderen Tag entspannt und selbstbestimmt zu zelebrieren. Voller Hingabe, Vertrauen und Sicherheit.

Mein Hypnobirthing Kurs – in Präsenz oder online – ist ein fein abgestimmtes Programm aus Information, Atemtechniken, geführten Hypnose-Sitzungen und Übungen der Selbsthypnose. Ergänzt wird das Programm durch umfangreiches Workbook und Hypnose-Audiodateien, die du dir vor und während der Geburt anhören kannst.

Viele Frauen haben dadurch in den vergangenen Jahren die Angst vor der Geburt verloren und sich selbst durch Anwendung der Hypnobirthing Techniken eine selbstbestimmte, entspannte und freudvolle natürliche Geburt ermöglicht.

Für wen ist Geburtsvorbereitung mit Hypnobirthing geeignet?

Hypnobirthing ist für alle werdenden Eltern geeignet. Es gibt keine besonderen Voraussetzungen um den Kurs zu besuchen - jeder und jede sind ganz herzlich willkommen. Hypnose ist für alle gut geeignet, die Sprache verstehen können. Es ist keine Vorerfahrung mit Hypnose oder Entspannungstechniken notwendig und oft ist Hypnobirthing gerade für Menschen, denen es schwer fällt, loszulassen eine besonders gute und effektive Möglichkeit der Entspannung.

Egal, ob ihr euch im klassischen Familienmodell auf die erste, zweite, dritte (oder noch weitere?) Geburt vorbereitet, als Solo Mami, als Patchworkfamilie oder als Paar mit zwei Müttern, dieser Kurs ist für euch.

Falls du traumatische Geburtserfahrungen erlebt hast oder dir auf Grund einer körperlichen oder psychologischen Diagnose nicht ganz sicher bist, ob du den Kurs besuchen solltest, sprich mich gerne persönlich an, damit wir besprechen können, welche Art der Vorbereitung sich für dich am Besten eignet. Ich begleite seit vielen Jahren unterschiedlichste Menschen auf eine schöne Geburt vor, auch unter schwierigen Voraussetzungen.

Findet der Hypnobirthing-Kurs mit oder ohne Partner statt?

Meine Kurse sind als Paarkurse konzipiert, da ich der Meinung bin, dass der Geburtsbegleiter ganz viel zur Geburt beitragen kann und einen großen Beitrag dazu leisten kann, dass du dich entspannst und die physiologischen und psychologischen Vorteile der Entspannung während der Geburt mit Hypnobirhting nutzen kannst. Aber du kannst den Kurs selbstverständlich auch alleine besuchen, wenn du dich als Solomami auf die Geburt vorbereitest, dein Partner weiter weg lebt oder die Geschwisterkinder betreut, während du dich auf die Geburt vorbereitest. Die allermeisten Übungen sind auch alleine anwendbar (vielleicht bis auf die Massagetechniken ;). Du kannst auch jemand anderen als den werdenden Vater als Geburtsbegleiter mitbringen.

Wann ist der richtige Zeitpunkt in der Schwangerschaft für einen Hypnobirthing Kurs?

Üblicherweise empfehle ich Erstgebärenden eine Vorbereitung zwischen der 25. und 36. Schwangerschaftswoche. Zu Beginn der Schwangerschaft stehen oft noch andere Themen im Vordergrund: Wie wirkt sich ein Kind auf mich und mein Leben aus? Wie werden wir leben, wie wird sich mein Berufsleben verändern, wo sollen wir wohnen, wollen wir heiraten?

Sobald du dein Baby mehr im Bauch spürst, wird dir bewusster: Das ist in mir drin, ich werde das zur Welt bringen. Jetzt tauchen Gefühle und Gedanken zum Thema Geburt stärker auf und es ist ein guter Zeitpunkt für die Geburtsvorbereitung. Da Babys manchmal etwas früher kommen: Warte nicht zu lange und schaue, dass du den Kurs möglichst bis zur 36. Schwangerschaftswoche beendest, damit du entspannt auf die Ankunft deines Babys warten kannst.

Wenn du bereits eine Geburt erlebt hast, können Gefühle in Bezug auf die Geburt schon früher auftauchen. Dann kannst du den Kurs auch schon zu einem früheren Zeitpunkt besuchen, um eine entspannte Schwangerschaft zu erleben und die Zeit mit deinem Baby zu genießen. Wenn du eine traumatische Geburt erlebt hast, kontaktiere mich gerne, um gemeinsam zu überlegen, ob eine Einzelsitzung zu Beginn der Schwangerschaft und vor dem Kurs evtl. sinnvoll sein könnte.

Wenn du schon ganz kurz vor der Geburt stehst: Es ist nie zu spät, den Hypnobirthing Kurs zu besuchen. Entscheide dich für den aufgezeichneten Onlinekurs oder kontaktiere mich für Einzelsitzungen.

Kann ich Hypnobirthing nur dann anwenden, wenn ich eine vaginale Geburt plane?

Hypnobirthing hilft dir, entspannt zu bleiben, egal, welche Wendung der Geburtsverlauf nimmt. Viele Frauen wünschen sich eine vaginale Entbindung, aber manchmal entwickelt sich bereits die Schwangerschaft so, dass du dich auf einen Kaiserschnitt vorbereiten möchtest oder musst. Manchmal ist es auch einfach noch nicht klar, ob eine vaginale Entbindung möglich ist. Hypnobirthing kannst du auch dann anwenden, wenn du einen Kaiserschnitt planst. Viele der Atem- und Entspannungstechniken sind auch während einer Kaisergeburt anwendbar und ich unterstütze dich mit speziellen Arbeitsmaterialien und einer Audiodatei zur Vorbereitung auf die Kaisergeburt, wenn das nötig sein sollte. Auch bei ungünstiger Kindslage oder traumatischen Vorerfahrungen bin ich an deiner Seite, um dich zu unterstützen, die für dich schönst mögliche Geburt zu erreichen.

Wieviel kostet der Hypnobirthing Kurs zur Geburtsvorbereitung?

Je nachdem, für welches Format du dich entscheidest, kostet der Kurs unterschiedlich viel, so dass hoffentlich für jeden Geldbeutel was dabei ist. Schau einfach hier unter Hypnobirthing Kurse in Köln oder Hypnobirthing Onlinekurs oder kontaktiere mich, wenn du dich für Einzelsitzungen interessiert.

Mir ist es wichtig, diese wundervolle Geburtsvorbereitung möglichst allen Schwangeren zu ermöglichen. Nimm auch gerne Kontakt auf, wenn du andere Zahlungsmodalitäten vereinbaren möchtest.

Wird die Geburtsvorbereitung mit Hypnobirthing von der Krankenkasse bezahlt?

Derzeit übernehmen nur einige wenige private Krankenkassen die mentale Geburtsvorbereitung durch einen Hypnobirthing Kurs. Die gesetzlichen Krankenkassen haben den Kurs bisher nur in einigen wenigen Ausnahmesituationen aus Kulanz und nur zum Teil übernommen.

Einige gesetzliche Krankenkassen bieten Sonderleistungen rund um die Schwangerschaft oder im Rahmen von Bonusprogrammen an, über die du ggf. auch einen Rechnung für den Hypnobirthing Kurs oder für Behandlungen bei mir in der Praxis einreichen kannst. Danach kannst du bei deiner Krankenkasse fragen.

Private Krankenkassen oder Zusatzversicherungen, die Heilpraktikerleistungen versichert haben, übernehmen die Kosten meiner Behandlungen je nach Vertrag. Ich kann dir dafür eine Rechnung nach der Gebührenordnung für Heilpraktiker (GebüH) ausstellen. Bitte beachte, dass einige Kassen Hypnose von der Behandlung ausgenommen haben, da sie diese zu den psychotherapeutischen und nicht zu den naturheilkundlichen Methoden zählen. Auch hier fragst du am Besten direkt bei deiner Kasse nach.

Wenn du dazu noch Fragen hast oder wissen möchtest, ob ich bereits Erfahrungen mit deiner Krankenkasse sammeln konnte, melde dich gerne bei mir.

Woher kommt der Begriff “Hypnobirthing” und bedeutet er bei jedem Anbieter das gleiche?

Hypnose wurde bereits in den 1920er Jahren in Deutschland bei Geburten eingesetzt. Die amerikanische Hypnotherapeutin Marie Mongan hat diese spezielle Methode der Geburtsvorbereitung durch tiefe Entspannung in den 1980ern wieder aufgegriffen und weiterentwickelt und prägte den Begriff Hypnobirthing.

Sie stützte sich dabei auf ihre persönlich guten Erfahrungen mit der Methode nach Dr. Grantly Dick-Read. In seinem Buch „Mutterwerden ohne Schmerz" (1933) beschreibt dieser Techniken, mit deren Hilfe Frauen schmerzfreie Geburten erleben konnte. Auch wenn Dick-Read es damals nicht „Hypnose" nannte, so beschreibt er darin genau diesen Trancezustand und fand hilfreiche Atemtechniken, die sich bis heute bewährt haben, z. B. die langsame Atmung oder Wellenatmung.

Heute gibt es viele verschieden Ansätze, die sich Hypnobirthing nennen, je nach Anbieter können sich die Kurse stark unterscheiden. Ich selbst war viele Jahre beim amerikanischen Mongan Institut zertifiziert und habe auf Basis meiner langjährigen Erfahrungen in der Gruppen- und Einzelarbeit meine eigene Methode entwickelt, die ich seit Anfang 2021 anbiete.

Hypnobirthing Einzelkurs

Es gibt besondere Umstände, warum sich Paare für einen Einzelkurs entscheiden. Ich bin immer gerne Ansprechpartnerin, wenn du deine persönliche Situation mit mir besprechen möchtest und berate dich gerne, welche Kursform am Besten zu dir und deinem Leben passt.

Wenn ihr euer Kind schon ganz bald erwartet, sprecht mich ebenfalls gerne an - wir finden bestimmt eine Lösung für eine kurzfristige Vorbereitung. Vielleicht möchtest du ein paar Einzelsitzungen buchen oder du magst dir noch schnell meinen Onlinekurs ansehen, bevor die Geburt beginnt.

Entspannen

Hypnobirthing Onlinekurs

Du suchst nach einer Möglichkeit, dich unabhängig von Kursterminen mit Hypnobirthing auf eine selbstbestimmte, freudvolle und entspannte Geburt vorzubereiten?

Du möchtest Hypnobirthing in deiner Zeit eigenständig lernen, aber gerne auch die Möglichkeit einzelner Live-Sessions nutzen?

Kein Problem, komm in meinen Onlinekurs!

verbunden fühlen

Are you looking for an English language Hypnobirthing class?

I have worked with many international couples living in Cologne or elsewhere. Usually I'll teach single couple birth preparation in English. Please write an email or call me for details and to get to know each other: +49(0)178 - 2024048.
I'll be happy to answer all your questions.

Hypnobirthing kennenlernen: Kostenlose Live-Fragestunde

In meiner regelmäßigen Kennenlernrunde kannst du Hypnobirthing kostenlos kennenlernen. Ich stelle mein Hypnobirthing Kurs-Konzept kurz vor und beantworte alle Fragen, die du möglicherweise dazu haben kannst.

Du erfährst alles, was du schon immer über die Geburtsvorbereitung mit Hypnobirthing wissen wolltest, aber bisher nicht die Gelegenheit hattest, danach zu fragen. Gleichzeitig lernst du mich und meine Arbeitsweise näher kennen.

Wähle einen für dich oder für euch passenden Termin aus und melde dich für die Live-Runde an. Kurz vor dem ausgewählten Termin erhältst du den Zugang zum Live-Webinar. Ich freue mich auf den Austausch mit dir und mit euch.

Teilnahme Hypnobirthing Kennenlernrunde*
Bitte rechnen Sie 3 plus 8.

Das könnte dich auch interessieren

KONTAKT

Wenn du heraus finden möchtest, ob du dich bei mir gut aufgehoben fühlst, rufe mich einfach an. Ich nehme mir gerne Zeit für ein erstes Gespräch - natürlich kostenlos und unverbindlich

Telefon: 0178 2024048
E-Mail: frey@naturpraxis-frey.de