Du wünscht dir eine entspannte & selbstbestimmte Geburt?

In meinem Hypnobirthing Kurs lernst du alles, was du brauchst, um dich bestmöglich auf die Geburt vorzubereiten und das Ereignis selbstbestimmt und entspannt zu erleben.

Der Hypnobirthing Kurs für eine Geburt ohne Angst

Hypnobirthing unterstützt dich darin, in Verbindung mit dir, deinem Körper und deinem Baby eine entspannte, selbstbestimmte und angstfreie Geburt zu erleben. Im Hypnobirthing Kurs lernst du, wie du dich selbst in einen tiefen Entspannungszustand versetzen kannst, sodass die Geburt dadurch schneller, leichter und angenehmer verlaufen kann.

Der Kurs beinhaltet ein fein abgestimmtes Programm aus theoretischer und praktischer Geburtsvorbereitung. Dazu gehören Anleitungen zur Selbsthypnose und geführten Hypnose-Sitzungen, sowie Hypnose-Audios für das Üben zu Hause und während der Geburt.

Der Hypnobirthing Präsenzkurs für Paare in meiner Kölner Praxis

Dein Weg zu einem positiven und selbstbestimmten Geburtserlebnis - egal wie der Geburtsverlauf sein wird

  • Du entwickelst ein positives Mindest in Bezug auf eure bevorstehende Geburt.
  • Du beginnst dich sehr wahrscheinlich auf die Geburt zu freuen.
  • Hypnobirthing hilft dir, Ängste und Befürchtungen vor der Geburt loszulassen.
  • Du und dein Partner lernen gemeinsam, was für die Geburt alles wichtig ist.
  • Dein Partner lernt, was du während der Geburt brauchst und wie er/sie dich optimal unterstützen kann
  • Die Verbindung zu deinem Partner und eurem Baby wird stärker und intensiver.
  • Du lernst, was du anders machen kannst, wenn eine vorausgegangene Geburt nicht so verlaufen ist, wie du dir das gewünscht hast.
  • Du lernst, was du tun kannst, wenn deine Geburt nicht so verläuft, wie du es dir vorgestellt hast.
  • Du wirst auf alle Eventualitäten vorbereitet, egal wo und auf welche Weise dein Kind geboren wird.
  • Am Ende des Kurses weißt du genau, wie du die Techniken und Methoden während der Geburt optimal für dich anwenden kannst.
  • In besonderen Situationen, z. B. bei vorzeitigen Wehen, einer Beckenendlage oder bei bevorstehendem Kaiserschnitt bekommst du weitere Unterstützung von mir.

Nur noch ein Schritt zur selbstbestimmten Geburt

Wähle einen passenden Kurstermin aus und klicke auf "Anmelden"

Hypnobirthing Kurs

Fünf Termine, immer donnerstags abends. Am 9. Mai findet wegen Christi Himmelfahrt kein Kursabend statt, der Kurs geht bis einschließlich zum 16. Mai 2024.

Dieser Kurs liegt ideal, wenn du dein Kind im Juni, Juli oder Anfang August 2024 erwartest.

Hypnobirthing Kurs

Fünf Termine, immer donnerstags abends.

Dieser Kurs liegt ideal, wenn du dein Kind Ende Juli, im August oder im September 2024 erwartest.

Das sagen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Testimonial von Sonja Warda über Hypnobirthing

Nachdem ich bereits zwei Kinder mehr oder weniger 'normal' zur Welt gebracht habe, war ich sehr neugierig und gespannt, wie es beim dritten Mal mit Hypnobirthing klappt.

 

Der größte Unterschied war, dass ich von Anfang an, von den ersten Anzeichen, bis zur tatsächlichen Geburt, total entspannt war. Die Geburt selbst habe ich als sehr intensiv erlebt. Ich bin sehr froh, dass ich mein drittes Kind auf diese Art zur Welt gebracht habe.

Sonja Warda über Hypnobirthing
Testimonial von Desiree Löffler über Hypnobirthing

Während der Geburt hat mein Mann immer wieder eine Übung mit mir gemacht, die wir im Kurs gelernt hatten - das hat für winzige Entspannungsmomente im Kreißsaal gesorgt. Und auch die Atemtechniken, vor allem die Wellenatmung, haben mir sehr geholfen.

 

Vor allem bin ich aber dankbar, dass ich dank des Hypnobirthing Kurses so unbesorgt durch die Schwangerschaft gehen konnte. Die Angst war weg und die Gelassenheit so groß, dass ich noch unsere Große in den Kindergarten gebracht habe, während das Taxi zum Krankenhaus schon bereit stand...

Desiree Löffler über Hypnobirthing
Testimonial von Carina Graf über Hypnobirthing

Unsere Tochter Lea Marie ist am 2. Juli 2016 im Wasser zur Welt gekommen. :) Ich hatte bis auf die letzten zehn Minuten eine wundervolle, wirklich schmerzfreie, wenn auch sehr überraschend spontane Geburt :) Für alles, was wir uns zur Entspannung mitgebracht und vorbereitet hatten, war gar keine Zeit. Nur die Playlist mit der Entspannungsmusik kam zum Einsatz und hat mir sehr geholfen, bei der Intensität ganz entspannt zu bleiben :)

 

Hypnobirthing hat mir sehr geholfen die Geburt ganz entspannt und doch intensiv zu meistern. Ich bin Dir, Mura, sehr dankbar für diesen wundervollen Kurs!

Carina Graf über Hypnobirthing
Testimonial von Anne Kück über Hypnobirthing

Mein Mann und ich haben bei Mura im vergangenen Jahr zur Geburt unseres ersten Kindes einen Hypnobirthing Kurs online gemacht. Muras Audios haben mich während der gesamten Schwangerschaft begleitet. Wir haben uns bei Mura sehr gut aufgehoben gefühlt.

 

Der Kurs hat uns geholfen entspannt in der Schwangerschaft zu sein und der Geburt freudig entgegenzusehen.

Anne Kück über Hypnobirthing
Testimonial von Marietta Knechten über Hypnobirthing

Ich hatte durch Hypnobirthing großes Vertrauen in mich und meinen Körper und war offen, für alles, was kam.

 

Die Atemübungen und Visualisierungen haben mir sehr geholfen und ich habe die Geburt als kraftvolle und selbstbestimmte Erfahrung - auch im hektischen Krankenhausalltag - erlebt.

Marietta Knechten über Hypnobirthing
Testimonial von Thomas Knechten über Hypnobirthing

Ich hatte am Tag der Geburt unserer Tochter fast „nichts zu tun“, meine Frau hat die Audios mit Kopfhörer gehört und die ganze Zeit bewusst geatmet, egal, was um sie herum passierte.

 

An dem Tag kamen acht Kinder zur Welt, dementsprechend chaotisch war es um uns herum, aber wir fühlten uns sehr gut vorbereitet und konnten die Techniken auch gut alleine anwenden und fühlten uns sehr sicher.

 

Meine Frau ließ sich von der teils hektischen Situation nicht beeinflussen und war für mich und alle im Krankenhaus deutlich sichtbar ganz bei sich und in Trance – das war sehr beeindruckend mit zu erleben.

Thomas Knechten über Hypnobirthing

Was du alles im Hypnobirthing Kurs lernen kannst

Wie du die physiologischen und psychologischen Vorteile der Hypnose bei der Geburt für dich nutzen kannst, sodass deine Geburt schneller geht, sich angenehmer anfühlt, dein Baby und deine Gebärmutter besser durchblutet sind und sich dein Beckenboden einfacher öffnet

Wie Entspannung dazu beiträgt, dass deine Geburt schneller, freudvoller und angenehmer für dich und dein Baby verläuft und wie du dich selbst in einen tiefen Entspannungszustand versetzen kannst

Was du brauchst, um dich zu entspannen, was dir persönlich hilft, positiv in die Geburt deines Babys zu gehen, wie du mit Körperempfindungen umgehst, welche inneren Bilder, Kraftsätze oder Vorstellungen dir ganz besonders gut tun

Verschiedene Atemtechniken, die dir helfen, dich in einen Entspannungszustand zu bringen, mit den Geburtswellen (Wehen) besser umzugehen, dein Baby nach unten zu begleiten und deinen Beckenboden zu schützen

Wie du mit Hilfe von hypnotherapeutischen Methoden dein Körperempfinden unter der Geburt positiv veränderst, so dass du weniger Schmerzen empfindest

Wie du selbstbestimmt bleiben kannst, egal welche Wendung der Geburtsverlauf nimmt - Medikationen, nötige Interventionen bis hin zum Kaiserschnitt eingeschlossen.

Wie du mit deiner Hebamme, deiner Ärztin oder deinem Arzt ein vertrauensvolles Miteinander aufbaust

Viele hilfreiche Berührungen, die deine Geburtsbegleitung unter der Geburt anwenden kann und jede Menge praxiserprobtes und validiertes Wissen zu Schwangerschaft, Geburt, Entspannung und Hypnose

Deine Hypnobirthing-Kursleiterin

Ich heiße Mura und lebe mit meinem Mann und zwei Kindern in Köln. Seit 2009 arbeite ich als Heilpraktikerin, Hypnotherapeutin und Kursleiterin für Hypnobirthing und Hypnomothering.

In meiner Praxis für Frauen- und Familiengesundheit liegt der Schwerpunkt meiner Arbeit auf dem Kinderwunsch, der Schwangerschaft, der Mutterschaft und hormonellen Beschwerden.

Ich begleite seit vielen Jahren Frauen und Paare mit Hypnotherapie, Homöopathie und naturheilkundlichen Methoden, z. B. nach traumatischen Geburtserfahrungen, Fehlgeburten oder in der Kinderwunschzeit.

Nach zehn Jahren Mongan Methode habe ich im Jahr 2021 mein eigenes Hypnobirthing Programm entwickelt.

Jocy über ihre Geburt mit Hypnobirthing

Fragen und Antworten zum Hypnobirthing Kurs

Für wen ist Geburtsvorbereitung mit Hypnobirthing geeignet?

Hypnobirthing ist für alle werdenden Eltern geeignet. Es gibt keine besonderen Voraussetzungen um den Kurs zu besuchen - jeder und jede sind ganz herzlich willkommen.

Hypnose ist für alle gut geeignet, die Sprache verstehen können. Es ist keine Vorerfahrung mit Hypnose oder Entspannungstechniken notwendig und oft ist Hypnobirthing gerade für Menschen, denen es schwer fällt, loszulassen eine besonders gute und effektive Möglichkeit der Entspannung.

Falls du traumatische Geburtserfahrungen erlebt hast oder dir auf Grund einer körperlichen oder psychologischen Diagnose nicht ganz sicher bist, ob du den Kurs besuchen solltest, sprich mich gerne persönlich an, damit wir besprechen können, welche Art der Vorbereitung sich für dich am Besten eignet.

Ich begleite seit vielen Jahren unterschiedlichste Menschen auf eine schöne Geburt vor, auch unter schwierigen Voraussetzungen.

Wann ist der richtige Zeitpunkt in der Schwangerschaft für einen Hypnobirthing-Kurs?

Üblicherweise empfehle ich Erstgebärenden eine Vorbereitung zwischen der 25. und 36. Schwangerschaftswoche.

Sobald du dein Baby mehr im Bauch spürst, wirst du dir über die bevorstehende Geburt bewusst. Das ist ein guter Zeitpunkt für die mentale Geburtsvorbereitung.

Da Babys manchmal etwas früher kommen: Warte nicht zu lange und schaue, dass du den Kurs möglichst bis zur 36. Schwangerschaftswoche beendest, damit du entspannt auf die Ankunft deines Babys warten kannst.

Wenn du bereits eine Geburt erlebt hast, können Gefühle in Bezug auf die Geburt schon früher auftauchen. Dann kannst du den Kurs auch schon zu einem früheren Zeitpunkt besuchen, um eine entspannte Schwangerschaft zu erleben und die Zeit mit deinem Baby zu genießen.

Wenn du eine traumatische Geburt erlebt hast, kontaktiere mich gerne, um gemeinsam zu überlegen, ob eine Einzelsitzung zu Beginn der Schwangerschaft und vor dem Kurs evtl. sinnvoll sein könnte.

Wenn du schon ganz kurz vor der Geburt stehst: Es ist nie zu spät, den Hypnobirthing Kurs zu besuchen. Entscheide dich für den aufgezeichneten Onlinekurs oder kontaktire mich für Einzelsitzungen.

Woher kommt der Begriff “Hypnobirthing”?

Hypnose wurde bereits in den 1920er Jahren in Deutschland bei Geburten eingesetzt. Die amerikanische Hypnotherapeutin Marie Mongan hat diese spezielle Methode der Geburtsvorbereitung durch tiefe Entspannung in den 1980ern wieder aufgegriffen und weiterentwickelt und prägte den Begriff Hypnobirthing.

Sie stützte sich dabei auf ihre persönlich guten Erfahrungen mit der Methode nach Dr. Grantly Dick-Read. In seinem Buch „Mutterwerden ohne Schmerz" (1933!) beschreibt dieser Techniken, mit deren Hilfe Frauen schmerzarme Geburten erleben konnten.

Auch wenn Dick-Read es damals nicht „Hypnose" nannte, so beschreibt er darin genau diesen Trancezustand und fand hilfreiche Atemtechniken, die sich bis heute bewährt haben, z. B. die langsame Atmung oder Wellenatmung und die auch Teil meines Hypnobirthing Kurses sind.

Bedeutet “Hypnobirthing” bei jedem Anbieter das gleiche?

Es gibt heute verschiedene Ansätze, die sich Hypnobirthing nennen. Allerdings ist der Begriff nicht geschützt und je nach Anbieter können sich die Kurse stark unterscheiden. Ich selbst war viele Jahre beim amerikanischen Mongan Institut zertifiziert und habe auf Basis meiner langjährigen Erfahrungen in der Gruppen- und Einzelarbeit meine eigene Methode zur mentalen Geburtsvorbereitung entwickelt, die ich seit Anfang 2021 anbiete.

Das wichtigste für mich ist, meine Teilnehmerinnen und ihre Begleitung bestmöglich auf ein selbstbestimmte Geburt vorzubereiten. Ich verspreche keine "Traumgeburten", sondern achte darauf, dass du alles bekommst, was du brauchst, um deine Geburt - unabhängig von ihrem letztendlichen Verlauf - so positiv wie möglich gestalten zu können.

Du bist nicht ganz sicher, ob der Kurs etwas für dich ist?

Dann vereinbare doch einen kostenlosen Telefontermin mit mir. Gerne höre ich dir zu und beantworte alle deine Fragen.

Naturpraxis Frey

Mura Frey-Balke
Heilpraktikerin

Zülpicher Str. 318
50933 Köln

Telefon: +49- (0)178 - 20 24 048
Email: frey@naturpraxis-frey.de

Bitte addieren Sie 1 und 2.
KONTAKT

Wenn du heraus finden möchtest, ob du dich bei mir gut aufgehoben fühlst, rufe mich einfach an. Ich nehme mir gerne Zeit für ein erstes Gespräch - natürlich kostenlos und unverbindlich

Telefon: 0178 2024048
E-Mail: frey@naturpraxis-frey.de